Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!

Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Nebo hierichonticus

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babycurus112

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 20:01    Titel: Nebo hierichonticus Antworten mit Zitat

Nebo hierichonticus (Simon, 1872)

Haltungsbericht von Stone- x und Babycurus112

geschrieben 28.05.2009

Familie:Scorpionidae
Unterfamilie: Diplocentrinae
Gattung: Nebo
Art: Nebo hierichonticus

Hinweis: Dieser Skorpion besitzt recht große Scherenhände und ein dünnes Metasoma! Er gehört jedoch zu den gefährlichen und medizinisch für den Menschen bedeutenden Skorpionen!

Herkunft und Vorkommen von Nebo hierichonticus:

Die natürlichen Habitate dieses Skorpions liegen in den Wüsten, Halbwüsten und Gebirgsregionen vornehmlich des nahen Ostens (dem
Libanon, Syrien, Israel und Jordanien) sowie in Ägypten auf der Halbinsel Sinai.

Trächtiges Weibchen und ein Bock( Foto Carlo)

Weibchen im 6 instar ( Foto Babycurus112)

Äußere Merkmale und Geschlechtsunterschiede (z. T . eigene Erfahrungen):

Nebo hierichonticus ist eine recht groß werdende Art, die eine Gesamtlänge von bis zu 13cm ( vor allem Weibchen ) erreichen kann, in der Regel beträgt die Größe 8-10 cm.

Die Art besitzt große und längliche Scherenhände. Die Farbe reicht von einem hell über rotbraun bis hin zu einem Dunkelbraun.
Desweiteren gibt es auch schwarze Vertreter dieser Art. Die Laufbeine bei Nebo hierichonticus hingegen, bleiben immer heller im Gegensatz zum Körper!
Diese Skorpionart zeichnet sich durch eine ovale Giftblase und einen recht kurzen Giftstachel aus. Ein Subakuleardorn befindet sich unter dem Giftstachel!

Als sicherstes Zeichen zum Bestimmen des Skorpions zieht man die Kammzähne zu Rate!
Sie variieren bei Weibchen zwischen 11 und 17 und bei Böcken zwischen 14 und 22 Zähnen, dazu sind die Kammzähne beim Weibchen gerade, beim Bock hingegen leicht gebogen.
Als äußere Geschlechtsunterschiede kann man bei den adulten Tieren den Körperbau vergleichen, da die Böcke in der Regel einen schlankeren Körperbau aufweisen, Weibchen dagegen wirken massiger!
Die Pedipalpen ( die komplette Scherenhände ) und die Chelae ( Scheren ) sind bei den Böcken stärker granuliert als bei den Weibchen.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sollen die Tergiten ( die Rückenplatten des Außenskeletts ) sein, da sie beim Bock matt und beim Weibchen eher glänzend wirken! Dies konnten wir bei unseren Tieren ( 7 (3.4) adulte ) so bestätigen!

Haltungsbedingungen (eigene Beobachtungen):

In seinem natürlichen Habitat findet man Nebo hierichonticus unter großen Steinen, in selbst gegrabenen tiefen Höhlen und teilweise wird er auch in verlassenen Nagerbauten gefunden.
Nebo hierichonticus bewohnt aride bis semiaride Lebensräume in denen eine geringe Luftfeuchte bei hohen Temperaturen vorherrscht.

Da Nebo hierichonticus recht groß werden kann, empfehlen wir die Haltung in Terrarien mit den Maßen von min. 30x30x30cm. Einzelhaltung ist anzustreben, da die Art zu Kannibalismus neigt!
Dies wurde und wird von uns so vorgenommen! Wir haben drei Paar Nebo hierichonticus im 5 instar in die Terrarien gesetzt und diese bis ins adult Stadium ( hier 7 instar ) gepflegt und dann verpaart!
Als Bodengrund haben wir ein grabfähiges Sand-Erde Gemisch verwendet (70% Sand und 30% Erde) welches wir ca. 15 cm hoch ins Terrarium eingebracht haben.
Pflanzen können eingebracht werden, jedoch ist wie bei allen grabenden Arten zu beachten, dass die Pflanze gegen ausgraben geschützt wird!
Unsere Nebo hierichonticus zeigen ein ausgeprägtes Grabverhalten!
Wir haben mehrere Versteckmöglichkeiten in Form von Steinen und Korkrindenstücken angeboten, diese werden aufgesucht, aber hauptsächlich hielten und halten sie sich in ihren selbst angelegten Höhlen auf!
Am Tage waren und sind sie zeitweise zu sehen!
Wir konnten beobachten, dass Nebo hierichonticus gern, die ihm angebotene Wasserschale nutzt, obwohl er ein Trockenraumbewohner ist!

Die Temperaturen haben wir zwischen 26 und 33 Grad gehalten, wobei lokal unter einem Spot Temperaturen von ca. 40 Grad erreicht werden.
Nachts wird die Temperatur von uns auf ca. 20 Grad gehalten.
Die Luftfeuchte im subadulten Stadium wird von uns auf einem Niveau zwischen 40 und 60% gehalten, was durch 2tägiges Sprühen erreicht wird! Im adult Stadium betrug die LF nur noch 40%.
Weiterhin wird aber eine Wasserschale bereitgestellt!

Trächtiges Weibchen ( Foto Carlo)

Paarung und Aufzucht der Nachzuchten (eigene Beobachtungen):

Wir haben unsere Nebo hierichonticus einer 4 und 6 Wochen andauernden Winterruhe unterzogen, die sich anscheinend positiv auf die Paarungsbereitschaft ausgewirkt hat! Diese Winterruhe wurde bei 18 Grad von uns durchgeführt!
Wir habe die Böcke dann zu den Weibchen gegeben und relativ zeitnah begann die Paarung, die sich bei zwei Paaren zum Teil über knapp 2 Stunden hinzog! Am nächsten Tag haben wir sie wieder separiert! Bei dem anderen Paar gelang mir (Babycurus112) die Verpaarung nicht!
Nach einer Tragzeit von 10 Monaten brachte mein Weibchen 34 Jungtiere zur Welt.
Carlos Weibchen ist hochträchtig und er wartet auf die Geburt der Jungtiere!
Deshalb erst mal nur mein Erfahrungsbericht über meine Aufzucht!

Die Geburt selbst konnte ich leider nicht beobachtenweshalb auch keine Angaben zur Dauer möglich sind! Als ich mitbekam das die Geburt stattgefunden hatte, sah ich, wie eins der Jungtiere von der Mutter verspeist wurde und ein Jungtier fand ich Tod im Terrarium!
Nach 12 Tagen haben sich die Jungtiere das erste Mal gehäutet und weitere 7 Tage später haben die Jungtiere die Mutter verlassen!

Nun galt es die Jungtiere einzusammeln, zu separieren und zu zählen! Es waren also 34 Jungtiere geboren worden, da aber bereits 3 gefressen ( beobachtet ) und eins Tod war blieben mir noch 30 Stück!
Diese zog ich in Heimchen Dosen auf, die mit einem grabfähigen Sand-Erde-Gemisch gefüllt war!

Die Aufzucht Temperatur habe ich auf ca. 30 Grad eingestellt und die Luftfeuchtigkeit war bei ca. 50%.
Im ersten Jahr verstarben leider 12 Jungtiere im 2 instar, im 2. Jahr sind mir 10 Tiere im 3 instar verstorben und nach 2,5 Jahren hatte ich nur noch ein Tier im 5 Instar, welches nach 3 Jahren und 2 Monaten die Adulthäutung vollzog, nach zuvor erfolgten 6 Häutungen! Also nach 38 Monaten!! Dieses Tier stellte sich als Bock heraus und verstarb nach 15 Monaten.
Fünf der Tiere sind durch Futtertiere gestorben, die sich in den gegrabenen Höhlen der Skorpione anscheinend versteckt hielten und sich so der Kontrolle entzogen!
Letztendlich habe ich zur Aufzuchtsdauer noch Literatur heranziehen müssen, in der von einer Aufzuchtszeit von bis zu 50 Monaten die Rede ist!

Leider eine sehr traurige Bilanz, welche sehr wahrscheinlich auf meine damals mangelnde Erfahrung und falschen Haltungsparameter zurückzuführen ist.

Da so gut wie alle Tiere verstorben sind, sind die Haltungsparameter anzuzweifeln!

Jedoch werden in der Literatur, die sehr spärlich ist, diese Werte bestätigt!
Eventuell sollte man bei Jungtieren eine Luftfeuchtigkeit von 60% anstreben und die Temperaturen um 28 Grad einstellen!

Ich hoffe das Carlo dann seine Tiere durchbringt, auch mit Hilfe meiner negativen Erfahrungen!

Ein Jungtier im 2ten instar (Foto Babycurus112)

Nochmal der kleine vollgefressene Skorpion!(Foto Babycurus112)

Verhalten von Nebo hierichonticus:

Nebo hierichonticus reagiert auf Störungen teilweise sehr gereizt und weicht dann auch keinen cm zurück!
Er ist des Öfteren auch mal am Tag zu beobachten! Jedoch verbringt er die meiste Zeit verborgen, in seinen selbstgegrabenen Höhlen! Den Wassernapf benutzt er gern und oft!

Toxizität:

Nebo hierichonticus zählt zu den medizinisch für den Menschen bedeutenden Skorpionen. Sein Gift führt zu Blutgerinnungsstörrungen und ausgeprägter kardiovaskulärer Symptomatik. Der Schmerz soll mittelstark auftreten!
Eigene Erfahrung mit einem Stich hatten wir noch nicht.

Abschließend ist zu sagen, dass Nebo hierichonticus dem Anfänger nicht zu empfehlen ist, da er nach unseren eigenen Beobachtungen ein sehr stechfreudiger, nicht zurückweichender und sehr giftiger Skorpion ist!
Und zur Aufzucht dieser Skorpione ist Geduld angeraten, da es sehr lange dauert bis sie adult sind!
Zur Zeit hab ich ( Babycurus112) auch wieder drei Tiere und werde einen neuen Versuch starten!

subadultes Weibchen im 6 instar( Foto Babycurus112)

subadultes Weibchen im 6 instar ( häutet sich bald)(Foto Babycurus112)

Quellangaben:
Mahsberg, D., R. Lippe &Kallas (1999)
Kleber,J.j.et al (1999)
Rosin, R.& A.shulov ( 1963 )
Levi, G&P. Amitai (1980)
Bericht von Alex Stürtz in der Arachne

sowie eigene Erfahrungen von stone- x und Babycurus112 ( 2003-2009)
Bilder: Stone- x und Babycurus112

Wir hoffen, dass der Bericht euch gefällt und er hilft bei der Haltung und Nachzucht von Nebo hierichonticus!
Der Bericht ist hauptsächlich auf eigene Beobachtungen zurückzuführen, da es wenig Literatur über diese Art gibt!

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen!

Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht, um diesen Bericht zu verbessern!

Zuletzt bearbeitet von Babycurus112 am 14.08.2012, 10:40, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Krelli

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich Very Happy

Respect!!! Na bitee is doch geil geworden!!! Hat aber auch gedauert Laughing

zur aufzucht: Wie gesagt das einzige jungtier das bei mit überlebt hat hab ich humid gehalten. Vllt. probiert das mal einer mit na hand voll jungtieren wenn dann NZ endlich geboren werden Very Happy

Lg
goolem

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

liest sich gut. suche so ein tier auch noch;)
Skywalker

Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch den Bericht von Alex Stürtz in der Arachne vom September 2008 noch ans Herz legen. Wirklich sehr informativ und enthält auch Infos zur Nachzucht Wink
Buddy882

Skorpionzüchter

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut Spitze!
Gefällt mir sehr gut und da haste sicherlich ganz scheene Arbeit nei gesteckt!
Sehr geil sag ich ner! Wink
MatZ

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

gut geschrieben, nur ich finde etwas schwammig so als wenn du dich nicht festlegen willst...was mich persönlich etwas stört ist die verwendung von roter schrift und das hervorheben des artennaben in bold (fett) lesefreundlicher ist italic (kursiv) das hat sich irgendwie für artennamen eingebürgert und behindert nicht so sehr den textfluss Wink

bitte KEINE PNs/mails mehr zur bestimmung von tieren --> eigenen thread eröffnen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
banshee

Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

MatZ hat Folgendes geschrieben:
... lesefreundlicher ist italic (kursiv) das hat sich irgendwie für artennamen eingebürgert und behindert nicht so sehr den textfluss Wink

das hat sich nicht irgendwie eingebürgt, dass IST die WELTWEITE wissenschaftliche schreibeweise für tiere. binäre nomenklatur von C.Linne im jahre schnee... seiddem haben alle arten (pflanzen tiere...) 2 namen, den gattungsnamen und den artnamen, ersterer gehört groß geschrieben und 2ter klein. alles kursiv etc.etc.

"(Simon, 1872)" würde aber normal gehören!!
banshee

Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

weiter... allgemeines:
wenn man schon einen stammbaum wo herkopiert, dann bitte vollständig:
also zumindest mit Stamm anfangen, dann vl gleich zur klasse etc. und man fängt immer beim höchsten taxonomischen niveu an. also nicht mit dem artnamen sondern Stamm.
Maculata

Skorpionzüchter

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehr schön Beschrieben.
Aber - mir fehlt da was!

Es ist doch sehr auffällig das dieser Skorpion recht dicke Scheren besitzt, und man normalerweise davon ausgeht das dieser Skorpion unrelevant vom Gift ist. Wieso is dies bei diesem Skorpion so? Und warum weist da keiner drauf hin? Gehört meines Erachtens dort noch mit aufgeführt. Sonst laufen vermutlich einige Gefahr diesen Skorpion als mindergiftig einzustufen!

LG Don

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krelli

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Zitat:
Es ist doch sehr auffällig das dieser Skorpion recht dicke Scheren besitzt, und man normalerweise davon ausgeht das dieser Skorpion unrelevant vom Gift ist. Wieso is dies bei diesem Skorpion so?

Die art hat sich so entwickelt. Alles andere sind spekulationen... Was willst du da erklärt bekommen??

Zitat:
Sonst laufen vermutlich einige Gefahr diesen Skorpion als mindergiftig einzustufen!

Zitat:
Toxizität:

Nebo hierichonticus zählt zu den medizinisch für den Menschen bedeutenden Skorpionen. Sein Gift führt zu Blutgerinnungsstörrungen und ausgeprägter kardiovaskulärer Symptomatik. Der Schmerz soll mittelstark auftreten!
Eigene Erfahrung mit einem Stich hatten wir noch nicht.

Abschließend ist zu sagen, dass Nebo hierichonticus dem Anfänger nicht zu empfehlen ist, da er nach unseren eigenen Beobachtungen ein sehr stechfreudiger, nicht zurückweichender und sehr giftiger Skorpion ist!

Wenn man den ganzen text liest wird ihn sicherlich keiner für mindergiftig halten Wink
Maculata

Skorpionzüchter

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Krelli hat Folgendes geschrieben:
Was willst du da erklärt bekommen??

Einen Hinweis mit rein würde mir schon reichen. Dieser sollte nach Möglichkeit direkt am Anfang stehen. Denn wie man es ja leider kennt, sind einige recht Lesefaul Wink

LGD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babycurus112

Ehrenpräsident

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für Eure Anregungen wir haben glaub ich jetzt alle Verbesserungen durchgeführt die angeregt wurden!
Noch ein kleiner Hinweis der Bericht is von Ottonormalverbraucher für Ottonormalverbraucher geschrieben! Nicht für Wissenschaftler!
Er soll einfach helfen diese Skorpione nachzuziehen! Und das das nicht so einfach ist steht ja auch im Bericht und es würd auch mehr von geben, ich denk das sieht man schon an meiner Aussage das mir bis auf einer alle verreckt sind!
Gibt auch nich unbedingt jeder zu das er Haltungsfehler gemacht hat!

Also für weitere Anregungen sind wir offen!

Babycurus112

Very Happy Very Happy
Diggsen

Verpaarter Skorpion

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr sehr schön geschrieben!!!

Ich finde Du hast Dir richtig viel mühe gegeben und es auch recht verständlich rüber gebracht.

Es versteht jeder ottonormalverbraucher.

Ich muß auch Feuerwehrmann werden Laughing , da habe ich mehr Zeit Laughing Laughing Laughing .

Nee quatsch...RESPEKT und viel Glück beim nachziehen.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.