Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
was zum teufel war das?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Wirbellose, Reptilien & Co.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jay
Z.Z. verboten

Skorpion-Mama


Alter: 31
Anmeldedatum: 26.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: In einem Haus am See

BeitragVerfasst am: 04.04.2014, 23:26    Titel: was zum teufel war das? Antworten mit Zitat

Hallo jungens.

Ich habe heute auf der arbeit ein tier gesehen, dass ich bisher noch nie gesehen habe. Genauer gesagt gleich zwei.
Leider konnte ich das tier weder fotografieren noch einfangen. Sorry dafür.
Da es aber ziemlich markant war, hoffe ich dass einer das tier schonmal gesehen hat.

Also es war etwa so wie eine biene. Nur etwas größer. Der flaum am abdomen war aber ziemlich sauber weiß. Ausserdem saß es an einem kaben und schien auch keinerlei angst zu haben. Es hatte ein einziges flügelpaar was in der hinteren hälfte farblos war aber die vordere hälfte der flügel war schwarz und undurchsichtig. Auf dem rücken hatte es auch schwarze anteile. Was aber am merkwürdigsten war, es hatte einen langen fast geraden und spitzen rüssel. Dieser war aber statisch und nicht beweglich oder aufrollbar. Errinnerte mich sofort an den schnabel eines kolibris. Er war auch locker nochmal so lang wie das ganze biest selbst. Das flugverhalten war so wie das einer biene, also eher ruhiger und nicht hektisch im zick zack wie fliegen oder wespen. Kurz bevor es wieder losflog hats noch gekackt. Einen klaren aber doch leicht milchigen aber für ihre größe recht beeindruckenden tropfen. Als es gestartet ist bin ich dann auch gegangen. Als es noch am kabel saß fiel mir auf dass es die flügel auch dauernd ausgestreckt hatte und nicht wie andere insekten angelegt hatte. Fast als würde sie wärme tanken.
Was könnte das zur hölle gewesen sein? War es eine bienenart?
_________________
Schmerz ist schwäche, die den körper verlässt.

Nur kinder sehen die welt schwarz oder weiß. Wir sind aber keine kinder mehr!(zitat)

Wenn du denkst du hälst es nicht mehr aus, beschließe noch weiter zu gehen. Du wirst nur besser und stärker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos.
Johnny Spadix
Z.Z. verboten

Moderator


Alter: 35
Anmeldedatum: 03.04.2011
Beiträge: 1897

BeitragVerfasst am: 04.04.2014, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Erste Frage....Was hast du geraucht Smile?
_________________
Lg Johnny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harashil

Skorpion-Experte


Alter: 35
Anmeldedatum: 11.06.2007
Beiträge: 784
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: 04.04.2014, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ein Schmetterling!

Such mal nach Hemaris sp.
_________________
www.buthidae.eu

Auch auf Facebook!
https://www.facebook.com/SkorpionzuchtStockmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peter41

Skorpion-Experte



Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 622

BeitragVerfasst am: 04.04.2014, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Harashil hat Folgendes geschrieben:
Das war ein Schmetterling!

Such mal nach Hemaris sp.



Das hört sich gut an. Smile
Ich war noch bei denn Bienen am überlegen.

Grüße Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny Spadix
Z.Z. verboten

Moderator


Alter: 35
Anmeldedatum: 03.04.2011
Beiträge: 1897

BeitragVerfasst am: 04.04.2014, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht...

1.) Bombus hortorum
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/material/wirbellose/insekt/hummeln/bilder/bombus_sp_1024.jpg

2.) http://www.ameiseninfos.de/assets/images/Hummelau.jpg

3.) http://www.natur-image.com/Galerie/Insekten/Hummel/hummel01b.jpg
_________________
Lg Johnny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deathstalker

Ehrenpräsident


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 2167
Wohnort: Kärnten, Österreich

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny Spadix hat Folgendes geschrieben:
Hallo Smile

Erste Frage....Was hast du geraucht Smile?
Laughing
_________________
es gibt kein wissen, das nicht auch macht bedeutet (lord raiden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chelicerata

1. Instar-Skorpion


Alter: 28
Anmeldedatum: 23.01.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise ein Vertreter der Bombyliidae?

https://www.google.at/search?q=google&rlz=1C1GTPM_deAT519AT519&espv=2&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=qaE_U5SnOqjoywOe-IKADQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=709#q=bombyliidae&tbm=isch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay
Z.Z. verboten

Skorpion-Mama


Alter: 31
Anmeldedatum: 26.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: In einem Haus am See

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich alles rauche ist betriebsgeheimnis... Wink

Aber Bombyliidae waren es. Sehr gut. Danke das hilft mir weiter.
Geil. Dachte nich dass auf grund der beschreibung ohne bild das richtige gefunden wird. Aber genau so ein vieh war das. Danke chelicerata.
Kann mal einer den chelicerata befördern??? Razz
_________________
Schmerz ist schwäche, die den körper verlässt.

Nur kinder sehen die welt schwarz oder weiß. Wir sind aber keine kinder mehr!(zitat)

Wenn du denkst du hälst es nicht mehr aus, beschließe noch weiter zu gehen. Du wirst nur besser und stärker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peter41

Skorpion-Experte



Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 622

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jay hat Folgendes geschrieben:
Danke chelicerata.
Kann mal einer den chelicerata befördern??? Razz


sowas währe schön. Aber leider geht das nicht. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattentaler

Skorpion-Professor


Alter: 39
Anmeldedatum: 27.03.2009
Beiträge: 822
Wohnort: Schweiz, Bubikon ZH

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

wars denn nicht die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=i3a7B65b6w8

Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpOoKy

Moderator


Alter: 35
Anmeldedatum: 03.09.2009
Beiträge: 3823
Wohnort: 9****

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schattentaler hat Folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=i3a7B65b6w8

dumm Laughing
_________________


Für alle meine Fotos und verfassten Texte gilt: © Alle Rechte vorbehalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mirge

Skorpling


Alter: 47
Anmeldedatum: 13.03.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, war mit Sicherheit ein Schwärmer...Die sehen aus wie kleine Kolibris und haben auch nen Rüssel.Sieht man recht selten
Smile
Lg Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay
Z.Z. verboten

Skorpion-Mama


Alter: 31
Anmeldedatum: 26.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: In einem Haus am See

BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich bin mir da ganz sicher dass es ein vertreter aus der familie der bobyliidae war. Das ist genau das vieh gewesen dass man auf dem ersten bild sieht wenn man bei google bilder bobyliidae eingibt. Hundert prozentig. Aber dafür dass die hier heimisch sind fanden die kollegen denen ich das gezeigt habe alle dass es äußerst merkwürdig ist. Die meisten dachten es wäre mutiert oder aus afrika imigriert... ich hab so ein vieh auch noch nie zuvor gesehen.
Allerdings hab ich wieder was dazugelernt.
Ich weiß das sich das blöd anhört wenn man sagt das sah aus als hätte sich nen kolibri mit ner erdbiene gepaart... aber genau so sah das aus... Wink
_________________
Schmerz ist schwäche, die den körper verlässt.

Nur kinder sehen die welt schwarz oder weiß. Wir sind aber keine kinder mehr!(zitat)

Wenn du denkst du hälst es nicht mehr aus, beschließe noch weiter zu gehen. Du wirst nur besser und stärker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Le Chi

Erfahrener Skorpionhalter


Alter: 30
Anmeldedatum: 06.07.2010
Beiträge: 359
Wohnort: Blankenburg (Harz)

BeitragVerfasst am: 09.04.2014, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, lol.
Ich denke das mit dem Kacken war bestimmt der entscheidende Hinweis. Laughing
Sieht aber auch urig aus.
Man lernt eben immer dazu.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Wirbellose, Reptilien & Co. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de