Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Rhopalurus junceus

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cannonball

Skorpionzüchter



Anmeldedatum: 08.11.2007
Beiträge: 447
Wohnort: nähe Frankfurt

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 22:43    Titel: Rhopalurus junceus Antworten mit Zitat

Familie: Buthidae
Gattung: Rhopalurus
Name: Rhopalurus junceus
Trivialname: Roter Kuba Skorpion
Herkunft: Kuba


Geschlechtsbestimmung:
Bei Adulten: Chela und Metasoma der Männchen dicker als beim Weibchen
Ab 5.Instar: Färbung der Männchen heller gelblich im vergleich zum Weibchen.

Haltung:
Ich halte meinen Rhopalurus junceus (denke ca.4te Haut und 4,5cm lang)
in einem 15x15x15 Terrarium mit einer Schicht (ca.2cm) von dem normalen Humus welchen man in jedem Terraristikladen bekommt.
Ausgewachsen können diese Skorpione jedoch eine Länge von 8-10cm erreichen.In diesem Fall ist ein Terri mit den Maßen 30x30x30 angebrachter.
Ich halte "Herbert" tagsüber bei einer Temperatur von 26C° und nachts bei 20C°, die Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 60%-80% liegen.
Als Einrichtung genügen ein paar Steine (wahlweise Kork), so zusammen gelegt, dass sich der Skorpion darunter verkriechen kann un eine Korkwand (am besten eine Dünne die nur halb so breit ist wie das Terri welche man einfach an eine Wand anlehnt so, dass sie von beiden Seiten begehbar ist, da er gerne klettert und sich sogar kopfüber häutet).

Persönliche Erfahrungen zum Wesen:
Im Gegensatz zu einigen Berichten ist mein R.junceus überhaupt nicht aggressiv. Er hat nie versucht die Pinzette anzugreifen oder ähnliches (nur
aufs Futter stürzt er sich manchmal wie verrückt, welches er auch immer sticht), selbst wenn man ihn damit berührt haut er entweder ab oder lässt sich gar nicht davon beeindrucken.
Schnell ist er allerdings schon, z.B. wenn er sich erschreckt.

Giftigkeit:
Die genaue Toxizität für Menschen ist nicht dokumentiert. Da er zu den Buthiden gehört ist er aber auf jeden Fall mit größter Vorsicht zu behandeln.Der ld50Wert soll 8mg/kg sein.
Auf Cuba werden jedes Jahr mehrere Menschen von ihm gestochen, bisher gibt es wohl jedoch nur einen Todesfall.
Ich selbst habe vor einiger Zeit zwei Stichberichte in einem Forum gelesen
welche die Wirkung des Stichs mit der eines ordentlichen Hornissenstichs vergleichen, wobei jedoch zu sagen ist, dass beide Stiche von juvenilen R. junceus erfolgten, was heißen soll, dass es bei ausgewachsenen Explemplaren auch schlimmer sein KÖNNTE.
Devise:Einfach nicht stechen lassen!!!

Medizienische Bedeutung:
In Kuba wird das KrebsPräparat Escozul aus dem Gift von R. junceus hergestellt und angewandt. Dortiges Synonym für R. junceus "blue scorpion"
siehe: http://www.escozul-cancer.com/index.html


Fazit:
Meiner Meinung nach ist der R. junceus einer der schönsten Skopione überhaupt, der sich auch sehr oft blicken lässt. Er wird nicht zu groß, ist nicht allzu klein, und kann auch in Gruppen (bei ausreichender Fütterung) gehalten werden.
Er war mein erster Skorpion und ich bin von Anfang prima mit ihm zu recht gekommen (etwas Feingefühl und Wissen über das Tier und die Haltung muss natürlich vorhanden sein).
Auserdem ist noch zu erwähnen, dass R. junceus, wenn er gestört wird,
deutlich hörbar stridulieren soll (was ich leider noch nicht "beobachten" konnte).

Gegenüber konstruktiver Kritik bin ich natürlich aufgeschlossen!!!
Also falls euch Fehler auffallen sagt mir eure Meinung!!!








P.S. An die Personen die auch R.junceus halten: Sind eure auch so friedlich und gechillt?


Zuletzt bearbeitet von Cannonball am 13.11.2007, 21:57, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de