Skorpione.de - Das freundliche Skorpionforum

Skorpione.de ist das neue Skorpion-Forum und seit 25.09.06 online. Wir möchten künftig allen Skorpion-Haltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich hier über Ihr Hobby auszutauschen. Jetzt anmelden!
 
 Wer-wohnt-wo-KarteWer-wohnt-wo-Karte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terra Jungle Onlineshop
Centruroides gracilis

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Magnus

Skorpionzüchter



Anmeldedatum: 12.10.2006
Beiträge: 542

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 14:52    Titel: Centruroides gracilis Antworten mit Zitat

Name: Centruroides gracilis
Trivialnamen: "Dunkler Honduras-Skorpion", "Slenderbrown Scorpion", "Brown Bark Scorpion", "Florida Bark Scorpion"
Familie: Buthidae
Gattung: Centruroides
Giftigkeit: Die Giftpotenz variiert je nach Herkunft,
da es sich aber um einen Buthiden handelt, sollte man mit höchster Vorsicht handeln!
Andere Centruroiden haben zwar ein stärkeres Gift, jedoch soll der Stich dieses Skorpions sehr schmerzhaft sein.

Centruroides gracilis gehört zu den "Rindenskorpionen" und kommt ursprünglich aus Honduras, Amerika.
Sein Verbreitungsgebiet geht von Mexiko über Mittelamerika bis nach Kolumbien und Venezuela.
Er ist allerdings auch nach Europa (kanarische Inseln) und Afrika eingeschleppt worden und hat sich dort gut angepasst.
Sein Körper ist dunkelbraun, es gibt aber auch komplett schwarze Exemplare aus Kuba und Mittelamerika.
Die Beine sind gelb bis rot-bräunlich, die Scheren (Pedipalpen) dunkelbraun und die Finger (Tibia, Tarsus) schwarz.
Bei dieser Species gibt es viele Farbmorphe.
Ausgewachsene (adulte) Männchen sind grösser als Weibchen,
haben sehr lange und dünne Schwanzsegmente und wachsen schneller.
Centruroides gracilis können ungefähr 5-8 cm gross werden,
ich habe aber auch schon von 10-15 cm Grösse gehört, halte dies aber eher für unwahrscheinlich.
Männchen häuten sich in der Regel 5 mal, Weibchen 6 mal. Ein Subakulearstachel ist auch vorhanden.
Centruroides gracilis verstecken sich unter Rinde und Steinen in tropischen Wäldern.
Sie sind gute Kletterer und unheimlich schnell.
In den eingeschleppten Ländern dringen sie sogar in Häuser ein.

Hier ein Bild meines damaligen C. gracilis...

...und hier dessen Terrarium:


Hier eine Exuvie meines damaligen C. gracilis...

...und mit Mass:


Die schwarze Kuba-Variante (von Bigfoot):


...und hier eines meiner damaligen Jungtiere der schwarzen Kuba-Variante:


Um diese Art zu halten sollte man kein Anfänger sein!


Terrarium:
Ein Terrarium der Grösse 30x20x20 ist für ein Pärchen OK.
Genügend Rinde bieten, dies sind gute Klettermöglichkeiten,
die dieser Skorpion auch braucht.

Bodengrund:
Kokoshumus, Erde, Sand

Einrichtung:
Rindenstücke, Steine

Temperatur:
25-32C°

Luftfeuchtigkeit:
50-70%

Zubehör:
Thermo- und Hygrometer, Heizlampe

Ernährung:
Heimchen, Grillen

Fortpflanzung:
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Verpaarung dieser Species gemacht,
habe aber gelesen, dass sie sehr paarungsfreudig sind.
Man sollte einem Pärchen einen flachen Stein
oder etwas Rinde zur Ablage der Spermatophore bieten.
Ein trächtiges Weibchen hat eine ungefähre Tragzeit von 3-5 Monaten
und kann ca. 20-40 Jungtiere zur Welt bringen.
Jungtiere sollten separat gehalten werden,
da es im Gegenteil zu adulten Tieren zu Kannibalismus kommen kann.
Centruroides species häuten sich gerne kopfüber an Rindenstücken.

Ich hoffe mein Bericht hat Euch gefallen,
ich wünsche Euch viel Spass mit dieser Skorpionart
und vor allem Erfolg bei der Haltung und Paarung Wink


MfG
Magnus


Zuletzt bearbeitet von Magnus am 23.02.2007, 17:26, insgesamt 49-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Foren-Übersicht -> Skorpion-Arten mit Haltungsberichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de